Sonntag, 28. April 2024

18.07.2023 - Unwettereinsätze

Am Dienstag, 18.07.2023, wurden wir kurz vor 17:00 Uhr im Zuge eines Gewitters mit heftigem Sturm zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Dabei handelte es sich vorrangig um überflutete Keller und abgebrochene Äste bzw. umgestürzte Bäume, die abgesichert und (sofern überhaupt möglich) beseitigt werden mussten. Sämtliche unserer Abläufe wurden dabei laufend mit der ebenfalls derzeit eingerichteten Gemeindeeinsatzleitung der Stadt Lienz durchgeführt. Nach Abarbeitung der Einsätze im Stadtgebiet wurden wir durch unsere Nachbarwehr Nussdorf-Debant zu einem Unterstützungseinsatz mit SRF und KDOFA nachalarmiert. Dort unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden beim Aufarbeiten eines umgestürzten Baumes.

Um ca. 20:15 Uhr konnten wir schlussendlich wieder in unser Gerätehaus einrücken und der Leitstelle Tirol unsere uneingeschränkte Einsatzbereitschaft übermitteln. Insgesamt wurden in der Zeit von 17:00 Uhr - 20:15 Uhr 15 Einsätze von 37 Einsatzkräften sowie 6 Fahrzeugen (KDOFA 1, Tank 1, Tank 2, SRF, Pumpe 2 und Dlk) abgearbeitet.