Samstag, 27. April 2024

25.07.2023 - Brandeinsatz Kötschach/ Mauthen

Zu einem Brandeinsatz wurden wir heute Nachmittag, den 25.07.2023, gegen 15:20 Uhr nach Kötschach Mauthen nachalarmiert. Eine Firma für landwirtschaftliche Maschinen geriet aus bisher unbekannter Ursache in Vollbrand. Daraufhin ist ein Großeinsatz mit 21 Feuerwehren und über 290 Einsatzkräften angelaufen. Vom Bezirk Lienz wurden die Feuerwehren Nikolsdorf und Lienz angefordert. Des Weiteren wurde aus unserer Wehr neben dem Drehleiter- und Tanklöschfahrzeug auch große Mengen an Schaum aus unseren Schaummittelreserven zur Verfügung gestellt, um den Brand schnellstmöglich unter Kontrolle bringen zu können...

UPDATE: 19:30 Uhr

Aufgrund gelagerter Batterien und Akkus im Gebäude, gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig, weshalb Dachhaut und Fassade geöffnet werden mussten.

Gegen 19:30 Uhr konnten all unsere eingesetzten Kräfte wieder in unser Gerätehaus einrücken sowie anschließend der Leitstelle Tirol unsere uneingeschränkte Einsatzbereitschaft übermitteln. Wir standen mit 22 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen (KDOFA 2, Tank 2, DLK und ASF) im Einsatz.

Zu diesem Zeitpunkt sind nur noch Nachlöscharbeiten am Gebäude im Gange.