Samstag, 27. April 2024

08.09.2023 - Höhenrettung

Am Freitag, den 08.09.2023, wurden wir zur Rettung einer Person ins Dolomitenstadion angefordert.

Die Lageerkundung am Einsatzort ergab, dass sich der Schirm eines Gleitschirmpiloten in einem Baum verhedderte und sich dieser somit nicht mehr selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Unsere Aufgabe bestand also darin, eine schonende Rettung der Person samt Ausrüstung mittels unserer Drehleiter durchzuführen.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet, und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken sowie der Leitstelle Tirol unsere uneingeschränkte Einsatzbereitschaft übermitteln. Wir standen mit 3 Fahrzeugen (KDOFA 1, DLK und SRF) im Einsatz.