Samstag, 27. April 2024

22.10.2023 - Feuerwehrjugend übt mit GGF

Am 17.10.2023 übte unser "Feuerwehrnachwuchs" mit einem unserer Sonderfahrzeuge - dem Gefahrgutfahrzeug (GGF). Bei einer theoretischen Einweisung in das Fahrzeug konnten Gruppenkommandant HLM Eduard Girstmair sowie einige Kameraden der Gruppe die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieses Fahrzeuges erklären. Nach dieser Einweisung wurden verschiedenste Themengebiete dieses Fahrzeuges praktisch vorgeführt. Bei einer Station ging es darum, eine Einsatzstelle abzusperren, diese auszuleuchten, einen auslaufenden Gefahrstoff aufzufangen, das Versickern in die Kanalisation zu verhindern sowie diesen Stoff fachgerecht abzupumpen. Des Weiteren wurde die Strahlenschutzausrüstung samt dem dafür zur Verfügung stehenden Messequipment den Jugendlichen erläutert.

Großer Dank gebührt den Jugendbetreuern für die Organisation und den Kameraden des GGF für die interessanten Einblicke in die Welt des Gefahrstoffwesens.