Sonntag, 28. April 2024

05.12.2023 - Übung – hydraulische Rettungsgeräte

____

Die Rüst-Gruppe übte am 29.11.2023 gemeinsam mit einigen Ersatzfahrern anderer Gruppen die einwandfreie Bedienung mit den hydraulischen Rettungsgeräten sowie das richtige Unterbauen am verunfallten Fahrzeug. Immer schwieriger gestalten sich Einsätze, bei denen Personen nach einem Verkehrsunfall in ihrem PKW oder LKW eingeklemmt sind und von der Feuerwehr befreit werden müssen. Hydraulische Rettungsgeräte sind dabei unentbehrliche Helfer für die technische Rettung von eingeschlossenen bzw. eingeklemmten Personen bei beispielsweise Verkehrsunfällen. Ausgehend vom Standardablauf für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen wurden die einzelnen Schritte sorgfältig und mit begleitenden Hintergrundinformationen abgearbeitet.