Samstag, 27. April 2024

24.10.2023 - Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir bekommen immer wieder Anfragen von Feuerwehren und auch anderen Organisationen aus nah und fern, die ihre Ausflüge mit einem Besuch in unserem Feuerwehrhaus verbinden. Schulklassen und Kindergärten sind regelmäßig bei uns zu Gast, um sich über uns und unsere Aufgaben zu erkundigen und die Feuerwehr z.T. spielerisch erleben zu können. So konnten wir u.a. auch schon Pfadfinder- und Firmgruppen, etc. begrüßen. Am Donnerstag, den 19.10.2023, konnten wir einen nicht alltäglichen Besuch aus Amerika bei uns begrüßen. Aus unserer Partnerstadt Jackson Hole in Wyoming, konnten wir eine Delegation der dort ansässigen Blaulichtorganisationen, wie den Sheriff, den Kommandant-Stv. des dortigen Fire Department und einige Mitglieder der Mountain Rescue Association bei uns im Gerätehaus willkommen heißen. Seit mittlerweile 1970 besteht zwischen Lienz und dem amerikanischen Städtchen die Partnerschaft. Dabei konnten einige unserer Kameraden unter der Leitung unseres Kommandanten Stefan Richard, mit einer ausführlichen und abwechslungsreichen Führung durch die Räumlichkeiten unseres Gerätehauses aufwarten. Neben einer Fahrt mit unserer Drehleiter war auch unser legendäres 7-Tandem eines der Highlights dieses Abends.

Im Anschluss ist der Abend bei einer gemütlichen Jause in unserer Kantine, gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und weiteren Gästen der Bergrettung Lienz sowie der Wasserrettung Lienz, ausgeklungen.