Sonntag, 17. Dezember 2017
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

24.07.2017 - Brandeinsatz

Einsatzart:                        Brandeinsatz - Küchenbrand Gastronomiebetrieb

Datum/Zeit:                      24.07.2017 / 06:19 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, Tank 1, Tank 2, Pumpe 1, Pumpe 2, Drehleiter

Eingesetzte Kräfte:            39 Mann

Einsatzleiter Lienz:            HBI Richard STEFAN

Rotes Kreuz Lienz:            RTW, ELW
Polizei Lienz:                    1 Streife
 

In den frühen Morgenstunden kam es in der Andrä-Kranz-Gasse in Lienz in einem Gastronomiebetrieb zu einem Küchenbrand. Aufgrund mehrerer eingehender Notrufe bei der Leitstelle Tirol wurde umgehend Pager- und Sirenenalarm für die FF-Lienz ausgelöst. Schon kurz nach der Alarmierung rückten wir mit 6 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus und wurden dort bereits von der Polizei erwartet. Starke Rauchentwicklung an der Rückseite des Gebäudes war bereits von weitem sichtbar. Nach der Erkundung der Lage wurde beschlossen, den Brand von 2 Seiten aus zu bekämpfen, was rasch von Erfolg gekrönt war. Das Feuer konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Umfangreicher gestalteten sich im Anschluss jedoch die Belüftungsarbeiten der Räumlichkeiten, da es sich um ein relativ großes und verwinkeltes Wohn- und Geschäftsgebäude handelt. Nach rund 1,5h war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.