Donnerstag, 19. Oktober 2017
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

11.09.2017 - Technischer Einsatz

Einsatzart:                        Techn. Einsatz - Tierrettung

Datum/Zeit:                      11.09.2017 / 17:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, SRF

Eingesetzte Kräfte:            7 Mann

Einsatzleiter Lienz:            HBI Richard Stefan


Am Montag, 11.09.17, wurden wir zu einem Unterstützungseinsatz nach Oberdrum gerufen. Eine Kuh ist unterhalb des Oberdrumer Feuerwehrhauses in den Schleinitzbach geraten und konnte diesen weder selbst, noch mit Hilfe der umliegenden Bauern verlassen. Da wir über ein entsprechendes Tiergehänge und ein Rüstfahrzeug mit Kran verfügen, wurden wir von der Feuerwehr Oberdrum um Unterstützung bei der Bergung der Kuh gerufen. Wir rückten mit KDO und SRF zur entsprechenden Einsatzadresse aus und konnten nach kurzer Vorbereitungszeit mit Hilfe einiger Bauern der Kuh das Tiergehänge anlegen und diese mittels Kran aus ihrer misslichen Lage befreien. Das Tier konnte so unverletzt vom Bauern wieder in den Stall gebracht werden. Der Einsatz war damit für uns beendet und wir konnten
wieder ins Gerätehaus einrücken.