Sonntag, 17. Dezember 2017
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

17.09.2017 - Brandmeldealarm

Einsatzart:                        Brandalarm Heimrauchmelder

Datum/Zeit:                      17.09.2017 / 21:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, TANK 1, Pumpe 2, DLK

Eingesetzte Kräfte:            20 Mann

Einsatzleiter:                     HBI Richard Stefan


Am späten Sonntagabend wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder ins Lienzer Moarfeld gerufen. Aufmerksame Nachbarn hörten das lautstarke Geräusch aus der Wohnung, wo zu diesem Zeitpunkt niemand zuhause war und riefen daraufhin die Feuerwehr. Es gelang uns über den Balkon in die betroffene Wohnung zu gelangen und den betreffenden Rauchmelder ausfindig zu machen. Da keinerlei Rauchentwicklung in der Wohnung feststellbar war, wurde der Rauchmelder abmontiert und die Batterie herausgenommen. Es handelte sich somit um einen Fehlalarm und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. Um 21:50 meldeten wir der Leitstelle wieder unsere Einsatzbereitschaft zurück.