Dienstag, 13. November 2018
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

16.03.2018 - Sirenenalarm

Am Freitag, 16.03.18 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab (gesonderter Bericht dazu folgt). Nachdem die JHV bereits vorüber war und wir noch gemütlich beisammen gestanden sind, wurden wir um Punkt 00:00 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem Balkonbrand in der Lienzer Moarfeldsiedlung alarmiert. 

Da sich der Großteil der Mannschaft noch im Gerätehaus befand, konnten wir innerhalb einer Minute bereits mit Kommando, Tank 1, Tank 2, Drehleiter und Pumpe 2 zur angegebenen Adresse ausrücken. Feuerschein und leichte Rauchentwicklung konnten bei unserem Eintreffen festgestellt werden. Wie sich aus dem Gespräch unseres Kommandanten und den 2 am Person befindlichen Personen herausgestellt hat, handelte es sich jedoch um keinen Brand sondern um ein "kontrolliertes Feuerritual", weil die Mondphase zu diesem Zeitpunkt gerade günstig war. 

Da für uns somit keine weiteren Aktivitäten erforderlich waren, rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Unsere G´schichtln, die wir so von unseren Einsätzen erzählen können, wurden damit um eine Facette reicher. 

Im Einsatz standen:
FF-Lienz:                  5 Fahrzeuge und 39 Mann
Rotes Kreuz Lienz:    1 Fahrzeug und 2 Mann
Polizei Lienz:            1 Fahrzeug mit 2 Mann