Donnerstag, 28. März 2024

Einsatzart:                        Brandeinsatz - Täuschungsalarm

Datum/Zeit:                      14.06.2018 / 19:53 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, Drehleiter, Tank 2, Pumpe 2

Eingesetzte Kräfte:            22 Mann im Einsatz / 14 Mann in Bereitschaft im Gerätehaus

Einsatzleiter FF-Lienz:        OBI Hans-Jürgen SAIGER

Weitere Kräfte:                 Rotes Kreuz Lienz

Am Abend des 14. Juni wurden wir von der Leitstelle Tirol per Pager und Sirene zu einer Rauchentwicklung in einem Geschäftslokal in der Lienzer Innenstadt gerufen. Da einige Kameraden zu diesem Zeitpunkt gerade im Gerätehaus waren, konnten die ersten Fahrzeuge innerhalb von 2 Minuten ausfahren. Im Zuge der Erkundung wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass es sich um kein Brandereignis handelte. Der Filialeiter des Geschäftes teilte mit, dass im Zuge einer Auslösung der automatischen Alarmanlage eine Nebelmaschine in Betrieb gesetzt wurde. Der aus dem Geschäftsgebäude ausdringe Rauch rief aufmerksame Passanten auf den Plan, die die Feuerwehr alarmierten. So konnte bereits nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.