Freitag, 26. April 2024

17.08.2018 - Technischer Einsatz

Datum/Zeit:                      17.08.2018 / 20:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, TANK II, GGF, LAST,

Eingesetzte Kräfte:            22 Einsatzkräfte vor Ort, 5 Mann in Bereitschaft im Gerätehaus

Einsatzleiter:                     HBI Richard Stefan

Weitere Einsatzkräfte:        Polizei Lienz mit 1 Streife
Seitens Stadt Lienz:           Vizebürgermeister Siegfried Schatz

Am Abend des 17.08.2018 wurden wir durch eine automatische Alarmierung in das Dolomitenbad in Lienz gerufen. Die Gaswarnanlage des Chlorgasraumes hatte ausgelöst. Nach Eintreffen der ersten Kräfte, hatten bereits alle Schutzfunktion des hochmodernen Lagerraums ausgelöst, um möglich ausgetretene Gasdämpfe zu binden. Da unklar war, ob eine mögliche Chlorgasmenge ausgetreten ist, wurde seitens FW Lienz ein standartisiertes Messprozedere, unter Verwendung von gasdichten Chemikalienschutzanzügen, durchgeführt. Dabei zeigten die Messungen, dass die Anlage aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst hatte, eine Chlorgaskonzentration war nicht messbar. Somit konnte der Einsatz nach rund eineinhalb Stunden wieder beendet werden.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass bei einer möglich ausgetretenen Chlorgasmenge, für die Bevölkerung der Stadt Lienz keinerlei Gefahr bestehen würde, da diese Räume durch mehrere Sicherheitsmaßnahmen verfügen und durch ständige Messungen durch vollautomatisierte Messsysteme überwacht werden.