Freitag, 21. September 2018
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

28.03.2018 - Monatsschulung März

Thema der Monatsschulung März:  "Elektromobilität"

Unsere Monatsschulung für den Monat März fand diesmal in den Räumlichkeiten des Autohauses Pontiller in Lienz statt. Übungsleiter GK Andreas Flatscher (SRF), hat gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma Pontiller eine interessante Übung vorbereitet, die sich in einen theoretischen sowie einen praktischen Teil gliederte. Im theoretischen Teil wurde uns vermittelt, wie man bei einem Verkehrsunfall vorgehen sollte - dies beginnt bereits damit, wie man ein Elektrofahrzeug erkennen kann. Anhand von 2 Schulungsvideos haben wir mehr darüber erfahren, wie Elektromobile grundsätzlich aufgebaut sind und welche Maßnahmen im Falle eines Verkehrsunfalles (sowohl bei der Menschenrettung aber auch bei einer etwaigen Brandbekämpfung) zu setzen sind. 

Im praktischen Teil konnten wir uns dann mehrere Elektro- und Hybridfahrzeuge recht eingehend ansehen. Zu diesem Zwecke wurden die Fahrzeuge präpariert - es wurden diverse Abdeckungen abgenommen, damit wir sehen konnten, wo wesentliche Bauteile positioniert sind und wie die Hochvoltkabel verlaufen. Wir konnten uns auch die Rettungskarten der jeweiligen Typen ansehen, die uns im Falle eines Unfalles wichtige Informationen liefern. Neben einigen VW-Modellen hatten wir auch die Gelegenheit, uns einen Tesla genauer anzusehen. 

Es war dies für uns alle eine sehr lehrreiche Veranstaltung und wir möchten uns auf diesem Wege bei Andreas Flatscher für die Vorbereitung der Übung und bei der Familie Robitsch vom Autohaus Pontiller für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, der Fahrzeuge und der anschließenden Jause recht herzlich bedanken.