Samstag, 21. Juli 2018
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

06/07.06.2018 - Drehleiterschulung

Nachdem am 05.06.18 die neue Drehleiter von Linz/Leonding nach Lienz überstellt wurde, startete bereits am nächsten Tag die äußerst umfangreiche Einschulung durch den Aufbauhersteller Fa. Rosenbauer. Obwohl alle an der Schulung Beteiligten bereits mit der "alten Drehleiter" zu tun hatten und mit dieser entsprechend vertraut waren, zeigte sich sehr schnell und sehr deutlich, wie groß teilweise die Unterschiede zur neuen Drehleiter sind und wie intensiv man sich nun mit diesem Hubrettungsgerät in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten auseinandersetzen muss, um das Gerät so optimal und effektiv als möglich, einzusetzen.

Von der "Picke" auf wurden in intensiven 2 Tagen sämtliche Funktionen, Gerätschaften und Besonderheiten dieses Hubrettungsgerätes erläutert, diskutiert und in weiterer Folge auch ausprobiert.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle unserem Ausbildner Matthias Götz (Rosenbauer), dem es durch sein Fachwissen und seine angenehme Art hervorragend gelungen ist, die Ausbildungsinhalte für alle verständlich zu vermitteln.