Donnerstag, 13. Dezember 2018
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

19.11.2018 - Technische Übung

Technische Übung mit Schwerem Rüstfahrzeug – Thema Verkehrsunfall

Der Gruppenkommandant des SRF, OBM FLATSCHER Andreas und GK-Stv. LM MAIER Romed organisierten am Montag, 19.11.2018 eine Übung zum Thema Verkehrsunfall am Areal des Wirtschaftshofs Lienz. Ein stark beschädigter Lieferwagen mit eingeklemmten Personen war das Übungsobjekt bzw. die Übungsannahme.

Ausgehend vom Standardablauf für technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, wurden die einzelnen Schritte sorgfältig und mit begleitenden Hintergrundinformationen abgearbeitet. Speziell wurde auch die Aufgabe des sogenannten „inneren Retters“ beübt, mit Fokus auf die Patientenbetreuung innerhalb des Unfallfahrzeugs. Aufbauform und Konstruktionsweise von Klein-LKW bzw. Lieferwagen stellen naturgemäß eine Herausforderung dar und erfordern auch eigene Vorgehensweisen für  Schaffung von Zugangsöffnungen und achsgerechter schonender Bergung der Patienten.

Anschließend wurden noch weitere Schneide- und Spreiztechniken am Fahrzeugwrack zu Übungszwecken getestet. Es war dies wieder ein überaus interessanter Übungsabend sowohl für die Stammgruppe des SRF sowie Kameraden unserer Wehr, die die Stammgruppe im Einsatzfall tatkräftig unterstützen.