Dienstag, 16. April 2024

01.02.2017 - Monatsschulung Erste Hilfe

Am 01.02.17 fand unserer erste Monatsschulung in diesem Jahr statt. Das Thema dieser Monatsschulung lautete „Erste-Hilfe“.

Übungs- bzw. Schulungsleiter dieser Übungseinheit war, wie könnte es auch anders sein, unser Feuerwehrarzt Dr. Alfred Senfter. Neben der grundlegenden Auffrischung in Erster Hilfe lag der Schwerpunkt diesmal im Bereich der Reanimation unter Zuhilfenahme eines Defibrillators sowie in der korrekten Anwendung bzw. Handhabung des Spineboards. Ein Spineboard ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Da das Spineboard ein recht effektives Rettungsmittel ist, führen wir ein solches bereits auf unserem SRF und auf einem unserer beiden Tanklöschfahrzeuge mit. Der richtige Umgang mit den Spineboards wird laufend bei unseren regulären Übungen aber auch bei den Gruppenübungen geschult, um im Einsatzfall die Patienten so schonend als möglich bergen zu können.

Im Anschluss an diesen Schulungsblock lud Kommandant Stefan Richard noch auf ein Getränk in den Kameradschaftsraum ein, wo weiterführende Fachgespräche geführt wurden.