Donnerstag, 25. April 2024

09.10.2017 - Gratulation zum 85-iger

Am 25.09.17 feierte unser Alt-Kamerad Raimund Mühlmann von der Gruppe Tank 1 seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Grunde luden wir Raimund am 09.10.17 in den Kameradschaftsraum unseres Gerätehauses ein, um mit ihm in geselliger Runde mit einem guten Glaser´l anzustoßen. In diesem Zuge erfuhren wir auch einige Anekdoten aus Raimund´s Feuerwehrleben.

So auch die Geschichte, wie Raimund vor mehr als 64 Jahren zur FF-Lienz kam. Von früher Jugend an, war er begeisterter Fußballer und eines Tages wurde er vom damaligen Kommandanten gebeten, bei einem Feuerwehr-Fußballturnier als Tormann einzuspringen. Für Raimund kein Thema - half er doch gerne immer wieder bei Spielen aus. Als er dann aber erfuhr, dass man den Gegnern versprochen hätte, dass es sich bei den Spielern ausschließlich um Feuerwehrler handeln würde, wollte er dann vorerst doch nicht mehr aushelfen. Nachdem man ihn aber weiterhin bekniet hatte, ließ er sich dann doch noch überreden und so fand Raimund den Weg zur Feuerwehr, den er schlussendlich allerdings nie bereut hat. Wenn es auch in den vielen Jahren zahlreiche dramatische und einschneidende Erlebnisse im Zuge der vielen Einsätze gegeben hat, so haben stets die Kameradschaft und die innerhalb der Feuerwehr entstandenen Freundschaften überwogen. Und diese tolle Kameradschaft (egal ob bei jung oder alt), schätzt er heute noch sehr.

Lieber Raimund - das Kommando und die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Lienz wünschen dir auf diesem Wege nochmals alles Gute zu deinem 85-iger und viel Glück und Gesundheit für die weitere Zukunft.