Samstag, 21. April 2018
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

16.03.2018 - 150. Jahreshauptversammlung

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Kdt. Richard Stefan die 150. Jahreshauptversammlung unserer Wehr. Dazu konnte er zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Es waren Vertreter von Stadt und Bezirkshauptmannschaft, Funktionäre des Bezirksfeuerwehrverbandes sowie Führungskräfte von befreundeten Blaulichtorganisationen gekommen um mit uns dieser Jubiläumsversammlung  beizuwohnen!

Nach dem Totengedenken, das immer am Anfang unserer Jahreshauptversammlung steht und diesmal den Ehrenmitgliedern Kurt Zuegg und Pepi Tscharnig sowie Kamerad Carl Semrad galt,  trug Kdt. Stefan seinen Jahresbericht der Vollversammlung vor. Dabei konnte er einige  interessante Zahlen nennen:
 So beträgt der derzeitige Mitgliederstand 147 KameradInnen, davon

  • 94 aktive KameradInnen
  • 42 Kameraden der Reserve
  • 2 Ehrenmitglieder
  • 9 Jugendfeuerwehrmänner

Weiters rückten wir im Berichtszeitraum zu insgesamt 404 Einsätzen aus. Dies waren

  • 25 Brandeinsätze
  • 37 Brandmeldealarme bzw. Fehlalarme
  • 37 Brandsicherheitswachen
  • 305 technische Einsätze

Bei 108 Übungen und FW-Interne Schulungen waren 906 Mitglieder  2.067 Stunden anwesend!

Neben Einsätzen und Übungen werden auch für sonstige Tätigkeiten (wie z.B. Führungen im Gerätehaus, Verwaltungstätigkeiten, Betreuung Fahrzeuge, usw.) demenstprechende Zeiten von den KameradInnen aufgewendet. Somit ergibt sich für die 147 Mitglieder der FF Lienz ein Gesamtzeitaufwand von 14.000 Stunden für das vergangene Jahr. In normaler Arbeitszeit gerechnet sind das fast 2,4 Wochen pro Kopf!

Wie jedes Jahr, wurden auch heuer wieder junge Kameraden zum Feuerwehrmann angelobt und bereits gut erprobte Einsatzkräfte befördert bzw. geehrt!

Angelobung junger Kameraden und gleichzeitige Ernennung zum FM
PFM BACHMANN Stefan
PFM MOSER Manuel
PFM NIEDERBACHER Elias

Ernennungen:

vom FM zum OFM:
FM VERGEINER David
FM RAM Thomas
FM MAYR Andreas
FM MAYR Robert

vom OFM zum HFM:
OFM BACHLECHNER Michael
OFM LUGGER Michael
OFM STREIT Florian

vom HFM zum LM:
HFM GASSER Christian
HFM MANGWETH Robert
HFM OBERFORCHER Michael

vom FM zum OLM:
FM ALTENMARKTNER Konrad

Ehrungen:

25 Jahre:
HLM
HEUFLER Roland
LM RAM Markus
LM RIENZNER Klemens

50 Jahre:
BR
LAMPRECHT Walter
OLM PONGRATZ Günther

60 Jahre:
OLM FRITZER Franz
OLM MORITZ Hans

70 Jahre:
GANDER Josef

Im Anschluss an Beförderungen und Ehrungen wurde die Neuwahl des Kommandos durchgeführt! Das Alte und Neue Kommando konnte nahezu 100 Prozent der Stimmen gewinnen und wurde für  5 Jahre wiedergewählt. Dies bestätigt auch, dass HBI Richard Stefan, OBI Hans-Jürgen Saiger, HV Thomas Mühlmann und HV Lukas Muigg bisher schon die ausgezeichnete  Arbeit geleistet haben!