Donnerstag, 28. März 2024

31.08.2018 - Ausflug Feuerwehrausschuss

Schon lange überfällig war einmal ein gemeinsamer Ausflug des Feuerwehrausschusses. Am Freitag, den 31.08.18 haben wir es endlich geschafft und wir haben uns am frühen Morgen mit dem Bus ins benachbarte Südtirol aufgemacht. Auf dem Programm standen dabei die Auffahrt mit der Gondel auf den Kronplatz mit der Besichtigung des Messnermuseums (MMM-Corones), ein gutes Mittagessen am Kronplatz und am Nachmittag ein Besuch bei unseren Freunden der Feuerwehr Bruneck mit Besichtigung des Gerätehauses.

Das Messner-Mountain-Museum Corones am Kronplatz erzählt von der Entwicklung des modernen Bergsteigens, von der Ausrüstung, wie sie sich im Laufe von 250 Jahren verbessert hat, von Triumphen und Tragödien an den berühmtesten Bergen der Welt – Matterhorn, Cerro Torre, K2. Das Museum liegt auf einem der schönsten Aussichtsplätze Südtirols. Diese schöne Aussicht blieb uns allerdings verwehrt, weil das Wetter an diesem Tag nicht mitspielte. Dennoch konnten wir dort tolle Eindrücke sammeln.

Anschließend trieb uns der Hunger in die benachbarte Corones Hütte, in der bereits Sterneköche aufgekocht haben und die auch aus dem Fernsehen von "Mein Lokal - dein Lokal" bekannt ist. Sowohl kulinarisch als auch optisch fehlte es uns hier an nichts. Die nächste Station an diesem Tag führte uns ins Gerätehaus der Feuerwehr Bruneck, wo uns Kommandant Reinhard Weger mit einigen seiner Kameraden bereits erwartete.

Im Zuge der Führung durch das Gerätehaus und das Feuerwehrmuseum konnten wir allerhand Interessantes über die Feuerwehr Bruneck erfahren, die übrigens 4 Jahre älter ist als wir und bereits im Jahre 1864 gegründet wurde. Im Anschluss sind wir mit unseren Brunecker Kollegen noch in der Kantine des Feuerwehrhauses zusammen gesessen und konnten dort ein bisschen fachsimpeln, bevor wir dann wieder unsere Heimreise angetreten haben.

Abschließend gebührt den Kameraden der FF-Bruneck unter ihrem Kommandanten Reinhard Weger nochmals ein großer Dank für die Führung durch das Gerätehaus sowie die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft!