Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

07.07.2018 - Festakt 150 Jahre FF Lienz

150 Jahre nach der Gründung der Stadtfeuerwehr Lienz konnte am vergangenen Wochenende der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres gefeiert werden. Fahnenabordungen, Kommandanten und deren Stellvertreter des gesamten Bezirks, sowie zahlreiche Ehrengäste, unteranderem  LA Martin Mayerl, seitens Bezirkshauptmannschaft Dr. Bettina Heinricher, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl und zahlreiche Vertreter der Stadtpolitik folgten unserer Einladung zum Jubiläumsfest und der Segnung der neuen Drehleiter. Nach einem imposanten Aufmarsch am Hauptplatz, konnte Dekan Mag. Bernhard Kranebitter die Abordnungen mit musikalischer Umrahmung der Eisenbahner Stadtkappelle durch einen Festgottesdienst führen. Höhepunkt der Feierlichkeit am Hauptplatz war die Einweihung unserer neuen Drehleiter, welche mit diesem Ereignis offiziell in den Einsatzdienst der Stadtfeuerwehr Lienz übernommen wurde. Als Erinnerung an die Jubiläumsfeier wurde den anwesenden Fahnenabordnungen ein Fahnenband, durch den Bezirksfeuerwehrinspektor a.D. OBR Hans Stefan, sowie den Altkommandanten BR Walter Lamprecht, überreicht. Abschließend bildete ein Aufmarsch mit Formationen und Fahrzeugen durch das Stadtgebiet, sowie eine Defilierung den Abschluss dieses Festaktes.