Donnerstag, 25. April 2024

04.07.2017 - Technischer Einsatz

Einsatzart:                        Technischer Einsatz - VU Person unter PKW eingeklemmt

Datum/Zeit:                      04.07.2017 / 11:09 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, Tank 1, SRF, MTF

Eingesetzte Kräfte:            17 Mann vor Ort und 1 Mann in der Florianstation im Gerätehaus

Einsatzleiter:                     HBI Richard STEFAN

Weiters im Einsatz:
Rotes Kreuz Lienz:             RTW, NEF, Einsatzleitung
Polizei Lienz:                     3 Streifen

Diese dramatische Einsatzmeldung ließ Schlimmstes befürchten. Schon kurz nach der Alarmierung rückten wir in die Lienzer Schlossgasse aus. Die Erkundung der Lage ergab, dass ein PKW, nachdem er 2 PKW´s am Straßenrand touchiert hatte, seitlich auf der Fahrerseite in der Mitte der Fahrbahn zu liegen kam. Die Lenkerin konnte sich selbst nicht aus ihrer Lage befreien, befand sich noch im Fahrzeug und war ansprechbar. Nach Stabilisierung des Unfallwagens wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz die Bergung der Patientin durchgeführt. Die ursprüngliche Meldung "Person unter PKW" bestätigte sich glücklicherweise nicht. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Unglückslenkerin mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH-Lienz eingeliefert.

Unsere Aufgabe war es noch, den umgekippten PKW wieder auf die Räder zu stellen und die Fahrbahn frei zu machen. Nach 50 Minuten sind wir wieder ins Gerätehaus eingerückt.