Freitag, 29. März 2024

Datum/Zeit:                      01.08.2017 / 20:25 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      -

Eingesetzte Kräfte:            -
Weitere Kräfte:                  Bezirksfeuerwehrkommando, Flughelfer Bezirk Lienz

Einsatzleiter:                     HBI Richard Stefan

Am Abend des 01.08.2017 erreichte uns die Alarmierung zu einem Unfall eines Luftfahrzeugs im Bereich der Adlersruhe im Großglocknergebiet. Via Funk erhielten wir von der Leitstelle  Tirol dann nähere Informationen, dass ein Notarzthubschrauber inkl. Patient abgestürzt war.Der unmittelbare Einsatzplan war, dass ein weiterer Notarzthubschrauber direkt am Platz der Feuerwehr Lienz landet und die dringendste notwendige Bergeausrüstung unseres Rüstfahrzeugs aufnimmt und zur Unfallstelle bringt. So wurde das Material bereitgestellt, auch unter Beachtung des geringen Ladegewichts des Hubschraubers und weiters wurde der Innenhof der Feuerwehr Lienz für die Landung vorbereitet. Eingetroffen waren auch Flughelfer und das Bezirksfeuerwehrkommando.Im Zuge der weiteren Lagefeststellung und des Funkverkehrs erhielten wir dann Meldung, dass unsere Unterstützung nicht mehr notwendig sei, die verunfallten Personen waren nicht eingeklemmt und konnten selbst den Hubschrauber verlassen. Der Absturz des Hubschraubers wurde dann auf eine harte (Not-)Landung relativiert.