Freitag, 29. März 2024

Eingesetzte Kräfte:            21 Mann

Einsatzleiter Lienz:            HBI Richard Stefan
Weitere Kräfte:                 Feuerwehr Nussdorf-Debant

In den frühen Abendstunden des 02. August 2017 zog über den Lienzer Talboden eine heftige Gewitterfront hinweg. Um 17:19 Uhr wurden wir zu einem ersten Unwettereinsatz in das Lienzer Stadtgebiet gerufen. Kurz darauf folgten weitere Alarmierungen durch die Leitstelle Tirol. Überflutete Keller und umgestürzte Bäume forderten uns. Nach Abarbeitung der Einsätze im Stadtgebiet wurden wir durch unsere Nachbarwehr Nussdorf-Debant zu einem Unterstützungseinsatz nach einem Windwurf über die B107a mit SRF, DLK und KDO nachalarmiert. Dort unterstützten wir die Kameraden beim Aufarbeiten der betroffenen Bäume. Kurz vor 21:00 Uhr konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken und der Leitstelle Tirol unsere Einsatzbereitschaft melden.