Samstag, 20. April 2024

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, Tank 1, GGF

Eingesetzte Kräfte:            18 Mann vor Ort

Einsatzleiter:                     HBI Richard Stefan

Am Abend des 28.08.2018, wurden wir durch die Leitstelle Tirol, zu einem Gasaustritt in einem Einfamilienhaus gerufen. Umgehend rückten wird im Verband mit Gefahrgutfahrzeug, wo sämtliche Messsysteme und Gerätschaften für den Gefahrguteinsatz verbaut sind, sowie einem TLF für den Brandschutz aus. Bereits bei der Erkundung konnte ein intensiver Gasgeruch festgestellt werden. Mittels Messsystemen wurde eine mögliche Konzentration von Propangas detektiert. Nach der Bergung einer vermutlich undicht gewordenen "Einmalgaskartusche" für Campinggriller, wurde das gesamte Gebäude belüftet. Zusätzlich wurden nochmals mehrere Sicherheitsmessungen in benachbarten Gebäuden durchgeführt. Nach Abschluss aller Messungen, sowie Bergung der undichten Propangasflasche, konnte der Einsatz nach rund einer Stunde bei der Leitstelle Tirol als abgearbeitet gemeldet werden.