Donnerstag, 18. April 2024

18.09.2018 - Brandeinsatz

Datum/Zeit:                      18.09.2018 / 23:04 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      KDO, Tank I, Tank II, Pumpe I, Pumpe II, Drehleiter, Last

Eingesetzte Kräfte:            47 Mann

Einsatzleiter:                     HBI Richard Stefan

Weiter Einsatzkräfte:         Polizei Lienz
                                       Rotes Kreuz Lienz

Am 18.09.2018 wurden wir mittels Pager und Sirene zu einem Wohnungsbrand in die Josef-Gasser-Straße alarmiert. Bereits 5 Minuten später rückten wir mit 7 Fahrzeugen zum Brandobjekt aus. Schon auf der Anfahrt erhielten wir vom Disponenten der Leitstelle Tirol die Info, dass es sich um einen Wohnungsbrand im EG eines Mehrparteienhauses handeln würde und dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befinden würden. Der Brandherd in der Küche konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Dennoch ist der entstandene Schaden durch den Brand selbst, vor allem aber durch die starke Rauchentwicklung beträchtlich. Die Wohnungsinhaber wurden von unserem Feuerwehrarzt vor Ort untersucht und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Lienz gebracht. 2 Hunde konnten in Sicherheit gebracht werden. Nach umfangreicher Belüftung der Räumlichkeiten und Kontrolle der Nachbarwohnungen auf etwaige Verrauchung, konnte der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet werden. Die Brandursache ist nicht bekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Link zu weiteren Fotos - Brunner Images (Brunner Philipp)