Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

27.05.2020 - Dachstuhlbrand

Am 27.05.2020, kurz nach halb 5 Uhr Früh, wurden wir mittels Drehleiterschleife zu einem Dachstuhlbrand nach Thurn (Ortsteil Lampitze) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man starke Rauchentwicklung erkennen, woraufhin für die FF-Lienz der Sammelruf ausgelöst wurde.

Bei unserem Eintreffen hat die FF-Thurn bereits ein erstes Strahlrohr in Stellung gebracht und das Feuer, das sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Dachstuhl heraus entwickelt hatte, von außen bekämpft. Mit Unterstützung unserer Drehleiter wurde das Dach von oben geöffnet. Zeitgleich wurde das Feuer mittels schwerem Atemschutz im Dachboden bekämpft. Diese Maßnahmen zeigten rasch Wirkung und so konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge gelöscht werden.

Wir waren mit 5 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz und konnten nach etwas mehr als 1 Stunde wieder in unser Gerätehaus einrücken.

Weiters im Einsatz:
Rotes Kreuz Lienz:  2 Fahrzeuge / 3 Mann