Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

08.07.2020 - Brand von Elektroschrott

Am 08.07.20 kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand von Elektronikschrott auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens im Gemeindegebiet von Nussdorf-Debant. Eine weithin sichtbare Rauchsäule war im gesamten Talboden zu sehen. Die zuerst alarmierte FW Nussdorf-Debant ließ im Zuge der Erkundungsmaßnahmen sogleich die Feuerwehren Lienz mit Tanklöschfahrzeugen sowie die Feuerwehren Dölsach und Tristach mit Löschfahrzeugen nachalarmieren.

Wir unterstützten die Kameraden der FW Nussdorf-Debant bei den Löscharbeiten, die entsprechend unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurden. Weiters wurde von uns die Lageführung hochgefahren, um die Einsatzleitung entsprechend zu unterstützen. In Summe waren 4 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 83 Mann vor Ort. Weiters die Polizei Lienz mit 1 Streife (2 Mann) sowie das Rote Kreuz mit 1 Fahrzeug (3Mann).

Nach rund 1 1/2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.