Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

18.11.2020 - Kaminbrand Gaimberg

Am 18.11.20 wurden wir gegen 12:15 Uhr von der Feuerwehr Gaimberg mit einem TLF angefordert, um für die Löscharbeiten nach einem Kaminbrand einen Atemschutz-Reservetrupp zu stellen. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurde der Kaminbrand in einem Bauernhaus mit Wirtschaftstrakt glücklicherweise rechtzeitig entdeckt.

Im Zuge der Löscharbeiten, die zwischenzeitlich von den Feuerwehren Gaimberg und Thurn aufgenommen wurden, hat sich herausgestellt, dass sich der Brand bereits auf eine Zwischendecke ausgeweitet hat. Durch gezieltes Öffnen dieser, konnte der Brandherd sowie die entstandenen Glutnester rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Unser Reservetrupp wurde in weiterer Folge nicht mehr benötigt und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz standen:
FF-Lienz (2 Fahrzeuge/11 Mann)
FF-Gaimberg
FF-Thurn