Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

01.12.2020 - Sirenenlarm

Am Abend des 01.12.20 wurden wir um 20:10 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem Mehrparteienhaus in die Nußdorferstraße alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude. Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit 6 Fahrzeugen und 40 Frauen und Männern zur angegebeben Einsatzadresse aus.

Dort stellte sich heraus, dass der Grund für die Verrauchung ein unlängst angefeuerter Heizkessel war, aus dessen Rauchrohr es zu einem unkontrollierten Rauchaustritt kam. Dieser Rauch hatte sich beinahe im gesamten Gebäude ausgebreitet. Da es sich um kein unmittelbares Brandereignis handelte, beschränkte sich unsere Aufgabe auf das Kontrollieren und Belüften der Räumlichkeiten. Nach einer halben Stunde konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und der Einsatz war für uns erledigt.

Ebenfalls im Einsatz:
Rotes Kreuz Lienz