Freitag, 29. März 2024

09.12.2020 - Bauwerkseinsturz

Durch die starken Schneefälle der letzten Tage kam es am späteren Nachmittag des 09.12.20 zu einem Teileinsturz des Daches einer Produktionshalle eines holzverarbeitenden Betriebes in Assling. Da unklar war, ob sich noch Menschen in der Halle befinden, wurden wir mit Drehleiter und SRF nach Assling alarmiert. Ein Teil der Mannschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade im Gerätehaus und so war es uns möglich, schon wenige Minuten nach Alarmeingang auszurücken.

Bereits während der Anfahrt kam vom Einsatzleiter der FW-Assling die Entwarnung, dass alle Menschen in Sicherheit und vor allem unverletzt wären. Unsere Aufgabe bestand schlussendlich darin, dem Firmeninhaber sowie dem Einsatzleiter und der Polizei ein Bild des Schadensausmaßes von oben zu machen. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für uns erledigt und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz Standen:
FF-Lienz, FF-Assling, FF-Leisach mit 53 Frauen und Männern