Freitag, 29. März 2024

18.01.2021 - Brand Mischfutterwerk Lienz

Am Montag, 18.01.2021 kurz nach 13 Uhr, wurde die Feuerwehr Lienz mit Sirenen- und Pageralarmierung zu einem Brand ins Mischfutterwerk der Raiffeisen-Genossenschaft in Lienz gerufen. Gemeldet war ein Brandausbruch in der Filtermischanlage mit bereits sichtbaren Flammen.

Die Lageerkundung der Einsatzleitung der Feuerwehr bestätigte das Brandgeschehen im 5. Obergeschoss des Mischfutterwerks, allerdings hatten die Mitarbeiter des Unternehmens schon umfangreiche Löscharbeiten geleistet. Die Aufgabe der Feuerwehr Lienz bestand in weiterer Folge im Aufziehen einer Löschleitung in das 5. Obergeschoß für die weiteren Löscharbeiten, die Kontrolle des Gebäudes und Filteranlage von oben mittels Drehleiter. Weiters stellten wir mit einer zusätzlichen Löschleitung im Keller den Brandschutz beim Ausräumen von mehreren Tonnen Mischfutter aus den betroffenen Maschinenanlagen bzw. Silos sicher.

Im Einsatz standen fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Lienz mit 25 Einsatzkräften. Weiters das Rote Kreuz sowie die Polizei Lienz.