Donnerstag, 25. April 2024

30.08.2021 - Verkehrsunfall Kals

Am Montag, 30.08.2021 um 09:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Lienz, gemeinsam mit der Feuerwehr Kals, zu einem Verkehrsunfall mit Bus auf der Kalser Landesstraße alarmiert.

Die Feuerwehr Lienz rückte mit Kommandofahrzeug, schwerem Rüstfahrzeug und Tanklöschfahrzeug umgehend zur Einsatzstelle zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Kals am Großglockner, aus. Ein PKW war frontal mit einem Linienbus zusammengestoßen, in Folge von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Mehrere schwerverletzte Insassen wurden von der Feuerwehr Kals mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät rasch befreit bzw. geborgen. Die Verletzten wurden den Rettungskräften von Rotem Kreuz zur weiteren Versorgung und Behandlung übergeben. Eine Person erlitt jedoch tödliche Verletzungen.

Ein Einsatz der Feuerwehr Lienz war somit nicht mehr erforderlich und die Einsatzfahrt  von SRF und TLF konnte kurz vor Eintreffen an der Unfallstelle abgebrochen werden.

Im Einsatz vor Ort standen die Feuerwehr Kals am Großglockner, das Rote Kreuz mit zwei RTW und NEF sowie der Rettungshubschrauber C7 und mehrere Polizeistreifen. Die Feuerwehr Lienz ist mit 3 Fahrzeugen und 24 Mann ausgerückt.