Dienstag, 16. April 2024

24.05.2022 - Sirenenalarm

Alarmierung zu vermeintlichem Brand in der Lienzer Innenstadt ...

Per Pager- und Sirenenalarmierung, wurde am Dienstag, 24.05.2022, um ca. 11:45 Uhr, die Feuerwehr Lienz zu einem Brandgeschehen in der Lienzer Innenstadt alarmiert. Aufmerksame Passanten und Nachbarn hatten Rauch und Brandgeruch sowie das Piepsen eines Heimrauchmelders aus einem Fenster im 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Die Feuerwehr Lienz war bereits kurze Zeit später mit Kommandofahrzeug, Löschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug vor Ort.  Dort konnten verbrannte Speisen am Kochfeld als Auslöser des „Brandgeschehens“ festgestellt werden. Nach Sicherstellung, dass es im Küchenbereich zu keinem Brand gekommen ist, führten wir noch eine Hochdruckbelüftung durch, sodass der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen wurde.

Die Feuerwehr Lienz war mit 18 Einsatzkräften vor Ort sowie mit einigen Kräften in Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Ebenso im Einsatz das Rote Kreuz Lienz und die Polizei Lienz.