Donnerstag, 11. August 2022
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

23.07.2022 - Nicht alltägliche Tierrettung

Eine nicht alltägliche Tierrettung hatten wir am Abend des 23.07.22 durchzuführen. Wir haben ja schon so einiges gerettet - Katzen, Hunde, Dachse, Waldkäuze, Mauersegler und so manch andere exotische Vogelarten, diverse Schlangen, Kühe aus allen möglichen Notsituationen, etc. etc. Aber ein Murmeltier mussten wir bisher noch nie einfangen. Da es ja offensichtlich nichts gibt, was es eben nicht gibt, staunten wir nicht schlecht als wir die Meldung erhielten, dass sich ein Murmeltier im Fernmeldezentrum mitten in der Stadt aufhalten würde. 

Ausgestattet mit einem Kescher und einer Marderfalle, machten sich 3 Mann auf Murmeltierfang. Schon bald gelang es, das Tier einzufangen und nach kurzer Autofahrt auf´s Zettersfeld zu bringen, um es dort wieder in seine verdiente Freiheit in den Bergen zu entlassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das "Murmele" sich am Berg evtl. in den Motorraum eines Autos verkrochen und so unfreiwillig den Weg in die große Stadt gefunden hat. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für unsere Tierretter beendet.