Donnerstag, 25. April 2024

06.01.2023 - Aufzugs- bzw. Türöffnungen

Immer wieder kommt es vor, dass wir von der Leitstelle Tirol zu eingeschlossenen Personen in einem Aufzug in das Lienzer Stadtgebiet gerufen werden. Da die Zuständigkeit für die Aufzugsanlagen sowie die Sicherheit der Fahrgäste dem Betreiber der Anlage unterliegen, ist klar geregelt, dass die Befreiung von Personen aus steckengebliebenen Aufzügen grundsätzlich keine gesetzliche Aufgabe der Feuerwehr wäre. Wenn jedoch der Betreiber nicht in der Lage ist, innerhalb einer entsprechenden Hilfsfrist einzuschreiten, wird vielfach die Feuerwehr alarmiert. Im vergangenen Jahr wurden rund 10 solcher Einsätze von uns abgearbeitet.

Auch zu Türöffnungen werden wir immer öfter gerufen. 2022 haben wir über 19 solcher Türöffnungen durchgeführt. Allein in 10 Tagen rund um Weihnachten und Neujahr, waren dies 4 solcher Einsätze. Die Gründe für solche Türöffnungen waren im vergangenen Jahr vielseitig - so hatte sich beispielsweise ein Kleinkind versehentlich in einer Wohnung eingeschlossen, oftmals werden wir aufgrund unklarer Situationen gerufen, weil sich Personen nicht mehr melden oder weil sie in ihrer Wohnung verunfallt sind. Manchmal kommen wir auch zu spät und die Bewohner sind bereits verstorben. Dabei versuchen wir stets, den behutsamsten Weg zu wählen, bei dem der geringste oder nach Möglichkeit gar kein Sachschaden zu verzeichnen ist.

Bei solchen Einsätzen wird in der Regel nicht die gesamte Mannschaft der Stadtfeuerwehr Lienz alarmiert. Das Kommando sowie einige Mitglieder des Ausschusses arbeiten diese Art der Einsätze ab.