Freitag, 19. April 2024

05.03.2023 - Brandmeldealarm

Am 05.03.2023, kurz nach 12:15 Uhr wurden wir von der Leitstelle Tirol mit der Information „Brandmeldealarm“ in einer Wohnanlage in Lienz alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten wir mit 4 Fahrzeugen (Kdofa 1, Tank 2, Dlk und Pumpe 2) zur angegebenen Adresse aus. Die Lageerkundung ergab, dass aufmerksame Nachbarn einen Brandmelder in einer Wohnung wahrgenommen haben und sie daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Um uns schnellstmöglichen Zugang in die Wohnung zu verschaffen, ohne dabei Schäden am Objekt zu hinterlassen, haben wir uns mit unserer Drehleiter einen Zugang über eines der Fenster der Wohnung verschafft. Nach gründlicher Besichtigung des Objektes konnte von unseren Einsatzkräften Entwarnung gegeben werden und nach Rückstellen der Brandmeldeanlage war der Einsatz für uns nach rund einer halben Stunde beendet.

Anschließend konnten wir ins Gerätehaus einrücken sowie der Leitstelle Tirol unsere vollständige Einsatzbereitschaft übermitteln.
Insgesamt standen wir mit 18 Einsatzkräften sowie mit Einsatzkräften der Polizei Lienz im Einsatz.