Freitag, 19. April 2024

14.05.2017 - Waldbrand St. Veit./Def.

Einsatzart:                        Brandeinsatz - Materiallieferung bei Waldbrand

Datum/Zeit:                      14.05.2017 / 17:40 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:      ASF

Eingesetzte Kräfte:            5 Mann

Einsatzleiter:                     HBI Stefan Richard

Nachdem bereits am Samstagabend, 13.05.17 hoch über St. Veit i. Defereggen ein Waldbrand ausgebrochen ist, wurden die Löschmaßnahmen am Sonntag fortgesetzt. Zur Unterstützung wurden auch 2 Hubschrauber, die neben den eigentlichen Wassertransport-Flügen auch Material- und Mannschaftstransporte durchführten, angefordert. Nachdem der Flugdienst des Bezirkes bereits das notwendige Waldbrandmaterial, welches bei der Feuerwehr Nikolsdorf stationiert ist, vor Ort hatte, wurde noch zusätlich ASF-Lienz zum Transport des Alu-Löschwasserbehälters nachgefordert.

Da einige Kameraden zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade im Gerätehaus waren, konnten wir schon nach kurzer Zeit in Richtung Nikolsdorf ausrücken, um dort den Löschwasserbehälter aufzunehmen und in weiterer Folge nach St. Veit zu transportieren.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die FF-Lienz beendet und wir konnten der Leitstelle wieder unsere komplette Einsatzbereitschaft melden.