Dienstag, 19. März 2024

Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

02.06.2017 - Räumungsübung

Am 02.06.2017 wurden wir seitens der FW-Nikolsdorf ersucht, mit unserer Drehleiter die FW-Nikolsdorf bei einer Räumungsübung in der Volksschule Nikolsdorf zu unterstützen. Räumungsübungen in Schulen dienen in erster Linie der Schulung der Angestellten und Pädagogen, sowie des/der jeweiligen Brandschutzbeauftragten. Einmal jährlich sind alle, sich ständig im Haus aufhaltenden Personen durch den Brandschutzbeauftragten (ggfs. mit Unterstützung der jeweiligen Ortsfeuerwehr) zu schulen. Dabei sollen Informationen über allgemeine Brandverhütung, Verhalten im Brandfall, Funktionen der technischen Brandschutzeinrichtungen, Bedeutung der Alarmzeichen sowie der Verlauf der Fluchtwege weitergegeben werden.

Wir unterstützten dabei die Feuerwehr Nikolsdorf, unter der Leitung von AFK Harald Draxl, bei der Bergung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen aus den oberen Etagen der Schule. Laut den nachfolgenden Fotos war diese Übung eine spannende Angelegenheit und eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.