Dienstag, 19. März 2024

Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

11.04.2018 - Monatsschulung April

Thema der Monatsschulung April:  "Gefahrengut-Grundlagen"

Übungsleiter bzw. Vortragender bei dieser Monatsschulung war diesmal HV Lukas Muigg (KDO). Lukas hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Gefahrengut/Strahlenschutz auseinandergesetzt und uns im Rahmen dieser Schulung wieder einmal die Grundlagen dazu nähergebracht.

Angefangen beim richtigen Erkennen, beim Verhalten bis hin zum richtigen Setzen wirksamer Maßnahmen haben wir wertvolle Informationen erhalten, die neben dem Schutz von unmittelbar Beteiligten, vor allem unserem eigenen also unserem Selbstschutz dienen sollen.

Lukas hat u.a. auch auf die GAMS-Regel hingewiesen:

G ... Gefahr erkennen
A ... Absperren
M ... Menschenrettung durchführen
S ... Spezialkräfte anfordern

Dabei wurde uns wieder einmal vor Augen geführt, dass speziell wir als Stützpunktfeuerwehr im Bezirk Lienz, im ersten Schritt diese Spezialkräfte sind, die neben den jeweiligen Ortsfeuerwehren unmittelbar zum Ersteinsatz kommen. Aus diesem Grunde ist es immens wichtig, dass wir uns laufend auch immer wieder mit solchen Themen beschäftigen und uns dahingehend weiterbilden.

Es war dies für uns alle eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Großer Dank für die Vorbereitung dieser Schulung gebührt Lukas Muigg, der sich bestens mit einer sehr eindrucksvollen Präsentation darauf vorbereitet hat.