Dienstag, 19. März 2024

Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

18.07.2018 - Drehleiterschulung

Am 17.07.18 gab es wieder eine Spezialschulung für unsere Drehleitermaschinisten. Florian Rienzner vom Rüst, der auch Mitglied bei der Bergrettung Lienz ist, hat uns das Thema "Höhenrettung" bzw. "Sichern und Abseilen" näher gebracht. Wie bei allen anderen Aufgabenbereichen im Feuerwehrwesen, ist es auch hier unerlässlich, ruhig und gewissenhaft zu arbeiten, damit alle Kameradinnen und Kameraden, stets gesund von den Übungen und Einsätzen heimkehren. Ausführlich wurden die unterschiedlichen Abseil- und Sicherungsgurte, die verschiedenen Anschlagpunkte, die Karabiner sowie das Rollgliss, etc. beübt. Es war dies für alle Beteiligten wieder eine sehr lehrreiche Übung. Großer Dank an dieser Stelle gilt unserem Ausbildner an diesem Abend, Flori Rienzner, der uns sein umfangreiches Fachwissen gekonnt weitergegeben hat.