Dienstag, 19. März 2024

Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

24.04.2019 - Schulübung Dekontamination

Am 24.04.2019 fand die erste Frühjahrsübung 2019 statt. Unter anderem wurde durch die Gruppen TANK II und GGF eine Schulübung zum Thema Dekontamination abgehalten. Dekontamination beschreibt das Entstrahlen im Atomar-Einsatz, das Entseuchen im biologischen Gefahrguteinsatz und das Entgiften im Bereich der Chemieeinsätze. Dieser Ablauf ist ein essentieller Teil des Gefahrguteinsatzes und trägt zur Sicherheit unserer Mitglieder im Einsatzfall bei. Durch spezielle Techniken ist es so möglich, Schutzanzüge und Ausrüstung abzulegen, ohne dass eine sogenannte Kontaminationsverschleppung stattfindet. Da diese Systeme aufgrund der geringen Einsatzzahlen in diesem Fachbereich nicht oft benötigten werden, ist es umso wichtiger regelmäßige Schulungen zu diesem Thema abzuhalten.