Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

08.10.2019 - Schulung Strahlenschutztrupp

Am 08.10.2019 hielt die Mannschaft der Gefahrgutgruppe eine Spezialschulung zum Thema Strahlenschutz ab. Dieser Sonderdienst wird durch die Stützpunktfeuerwehr Lienz auf überregionaler Ebene für den gesamten Bezirk Lienz durchgeführt. Hierbei spezialisieren sich die Einsatzkräfte auf Vorfälle, wo strahlenschutzrelevante Substanzen, wie beispielsweise bei Verkehrsunfällen auf der Straße, beteiligt sind. In diesem Bereich ist vorallem auf eine saubere Arbeitsweise und optimale Dekontamination der beteiligten Kameraden zu achten. Bei dieser Schulung wurden junge Kameradinnen und Kameraden auf die jeweiligen Messgeräte eingeschult und erste Verknüpfungen zu diesem Sonderbereich gebildet. Auch wurde diese Schulung zur Überprüfung der Ausrüstung genützt.