Sonntag, 17. November 2019
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

09.10.2019 - Gefahrgut im Gleisbereich


 Am 09.10.2019 wurde eine Übung zum Thema Gefahrgut abgehalten. Immer wieder passiert es, dass es bei Transportwegen auf der Schiene zum Austritt von unbekannten Substanzen, sowie von deklariertem Gefahrgut kommt. Um auch hier bestmöglich vorbereitet zu sein, wurde ein Szenario, durch das Ausbildungsteam Gefahrgut geplant. Als Übungsszenario galt, dass sich bei Verschubarbeiten eine Kesselwaggon unkontrolliert in Bewegung setzt und mit einer Pallette an chemischen Substanzen zusammenstößt. Dabei wird ein Austritt von Gefahrgut verzeichnet und ein Arbeiter am Kesselwaggon verletzt. Die Übung konnte durch mehrere Gruppen erfolgreich abgearbeitet werden. Ein Dank gilt der ÖBB Infra für die unkomplizierte Unterstützung, auch währenden den Vor und Nachbereitungen.