Dienstag, 19. März 2024

Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

09.10.2019 - Zugsübung – Brandübung

Die Zugsübung der Feuerwehr Lienz am Mittwoch 09. Oktober 2019 wurde im Gewerbegebiet Peggetz bei der Bäckerei JOAST abgehalten.

Übungsannahme war eine Brandentwicklung im Bereich der ölbefeuerten Bäckereiöfen inklusiver vermisster Personen. Die Fahrzeuge bzw. Gruppen von DLK, Tank 2, Pumpe 2 wurden vom Übungsleiter HBM Herbert Geiger eingewiesen und mit den jeweiligen einsatztaktischen Aufgaben betraut.

Personensuche in der verrauchten Großbäckerei, Brandbekämpfung mittels Kombi-Schaumrohr, Bergung von Personen von den Obergeschossen mittels Drehleiter und Herstellung der Wasserversorgung waren die wesentlichen Übungsaufgaben. Natürlich wurde auch die taktische Ventilation für Bekämpfung des Rauches eingesetzt, aber auch Hinweise zur Vermeidung von Staubexplosionen in Folge von Mehlaufwirbelungen wurden den Feuerwehrkameraden vermittelt. Im Anschluss wurden noch die örtlichen Gegebenheiten näher erkundet, um so auf einen, hoffentlich  nicht eintretenden Ernstfall, vorbereitet zu sein.

Ein großer Dank gilt der Familie Joast für die Gelegenheit diese Übung durchzuführen und natürlich für die standesgemäße anschließende Bäcker-Jause.