Sonntag, 27. November 2022
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

16.06.2021 - Feuerlöscherübung


Am Mittwoch, 16.06.21, haben wir mit der Gruppe Pumpe 2 eine Löschübung mit einem tragbaren CAFS-Feuerlöscher (Compressed Air Foam Systems) in der Kompostieranlage in der Peggetz durchgeführt.

"Dieser tragbare Feuerlöscher ist genauso kompakt wie ein herkömmlicher Feuelöscher oder eine Kübelspritze, übertrifft aber deren Löschleistung um ein Vielfaches", beschreibt der Hersteller. Wir konnten uns davon überzeugen, dass sowohl bei Bränden von festen Stoffen als auch von Flüssigkeiten, dieser Löscher absolut effizient ist.

Der große Vorteil liegt darin, dass er selbst und sehr einfach wiederbefüllt werden kann. Ein weiterer großer Vorteil ist auch, dass man unterschiedliche Schaumqualitäten durch 0,5% / 1% oder 3% Schaummittelzusatz selbst bestimmen kann.