Montag, 27. Juni 2022
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

25.05.2022 - Frühjahrsschlussübung

Am Mittwoch, 25.05.22, fand unter der Übungsleitung von Kdt.Stv. OBI Hans-Jürgen Saiger, unsere Frühjahrs-Schlussübung statt. Übungsobjekt war diesmal die neu erbaute Plankenauer-Filiale in der Kärntnerstraße. Übungsannahme war ein Brand im Reifenlager im Obergeschoss. Weiters war eine verletzte Person aufzuspüren und eine weitere, mit einem Stapler verunfallte Person, zu bergen. Eine entsprechende Herausforderung stellte auch die Wasserversorgung dar, die über mehrere hundert Meter (inkl. Bundesstraßenquerung) über Oberflurhydranten herzustellen war. Aufgrund der Größe und Unübersichtlichkeit der Einsatzstelle, teilte der Einsatzleiter diese in 2 Abschnitte. Abschnitt Nord übernahm unser Zugs.Kdt. HBM Hannes Winkler. Den  Abschnitt Süd übernahm unser Kdt.Stv. selbst. In entsprechendem Maße gefordert war auch die Lageführung, die den gesamten Einsatz dokumentierte und Hilfestellung für die Einsatzleitung bot. In Summe waren 53 Frauen und Männer mit 10 Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt. 

Vor der abschließenden Übungsbesprechung hatte die gesamte Mannschaft die Gelegenheit, das neue Gebäude vom Keller bis zum Dachboden zu besichtigen, um sich ein Bild darüber machen und die Ortskenntnis entsprechend vertiefen zu können. 

Kdt. ABI Richard Stefan nutzte im Zuge der Übungsbesprechung noch die Gelegenheit, 2 Beförderungen nachzuholen. U.a. wurde FM Sebastian Brugger zum OFM und LM Florian Rienzner, zum OLM ernannt. Die Kameradinnen und Kameraden der FF-Lienz gratulieren dazu herzlichst.

Abschließend gebührt noch ein Dank an die Firmenleitung der Fa. Plankenauer unter der Filialleitung von Robert Fürhapter, für die zur Verfügung Stellung des Objekts und die anschließende Jause.