Freitag, 29. März 2024

21.06.2022 - Gemeinschaftsübung tech. Rettung

Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen stehen alle Beteiligten unter großer Anspannung und sind extrem auf den eigenen Wirkungsbereich, wie beispielsweise der medizinischen Versorgung, oder der eigentlichen technischen Hilfeleistung fokussiert. Im Rahmen einer gemeinsamen Übung der Gruppe SRF mit den NotärztInnen des NEF Lienz konnten nun am 21.06.2022 auf dem Gelände der Firma Rossbacher ohne Zeitdruck die Möglichkeiten der technischen Menschenrettung kennengelernt werden.  GK Andreas Flatscher erläuterte Schrittweise die unterschiedlichen Vorgehensweisen - aus Sicht Feuerwehr - bei solchen Einsatzlagen, sowie die Indikatoren, welche für die unterschiedlichen Befreiungstechniken gelten. Feuerwehrarzt Dr. Alfred Senfter erläutert dahingehend die notfallmedizinischen Aspekten, sowie Themenstellungen, welche aus medizinischer Sicht essenziell sind. Neben den verschiedenen Szenarien (Auto am Dach, auf der Seite, ...) konnten diverse Rettungssysteme, wie beispieslweise die Rettungsboa und das Spineboard beübt werden. Bei der Nachbesprechung in der Feuerwehr Lienz konnten wertvolle persönliche Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden.