Freitag, 29. März 2024

28.01.2023 - Erste Hilfe Auffrischung

Am Samstag, dem 28.01.2023, fand in den Räumlichkeiten unseres Gerätehauses wieder eine Erste-Hilfe-Auffrischung im Ausmaß von 8 Stunden durch unseren Feuerwehrarzt Dr. Senfter Alfred statt. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil und frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse fachmännisch auf. Der Vormittag stand im Zeichen der Theorie im Lehrsaal und so wurden unterschiedlichste Themengebiete der Ersten-Hilfe wie z. B. lebensrettende Sofortmaßnahmen, stabile Seitenlage, Blutungen stillen, usw. besprochen. Nach der Mittagspause konnte anschließend mit dem praktischen Teil der Veranstaltung begonnen werden und so wurde unter anderem die Bergung aus einem Fahrzeug, Bergung aus einem LKW sowie der richtige Umgang mit dem Spineboard geübt.

Im Namen des Kommandanten ABI Stefan Richard sowie des gesamten Kommandos möchten wir uns auf diesem Wege bei unserem Feuerwehrarzt Dr. Senfter Alfred für diese interessante und abwechslungsreiche Schulung bedanken.