Freitag, 29. März 2024

14.02.2023 - Gruppenübung Tank 2

Fleißig geübt wird seit Jahresbeginn bei der Gruppe Tank 2 rund um GK HLM Andreas Mayr. Bereits zum dritten Mal trafen sich die Mitglieder der Gruppe zu einer Gruppenübung im Gerätehaus. Thema der Übung war dieses Mal die richtige Vorgehensweise mit dem Schlauchpaket, welches seit einiger Zeit standardmäßig im Tanklöschfahrzeug 2 verlastet ist. Bei dieser Übung wurde der Schwerpunkt vor allem auf die sorgfältige und saubere Vorgehensweise jedes einzelnen Schrittes mit dem Schlauchpaket sowie mit unterschiedlichsten Gerätschaften wie z. B. Rauchvorhang, richtige Belüftung, richtige Maßnahmen setzen,… geübt.

Um die gesamte Übung etwas realistischer an den Ernstfall näher heranbringen zu können, wurde in einem Kellergeschoss eine starke Rauchentwicklung mittels Nebelmaschine erzeugt und so musste sich ein Atemschutztrupp mittels Schlauchpaket zum Brandobjekt vorarbeiten und den entsprechenden Raum auf vermisste Personen absuchen und den "Brandherd" lokalisieren. Außerdem wurden unterschiedlichste Szenarien bei der Belüftung des gesamten Raumes bzw. Gebäudes praktisch vorgeführt, und so zeigte es sich sofort, welche Maßnahmen bzw. Methoden effektiver sind als andere.

Besonderer Dank gebührt dem Hausherrn Harald Unterluggauer mit seinem Unternehmen Techno Logics Unterluggauer, welcher auch Mitglied der Gruppe Tank 2 ist und nicht nur sein Gebäude für eine Übung zur Verfügung stellte, sondern auch die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden mit einer Jause überraschte.