Donnerstag, 18. April 2024

24.03.2023 - Gruppenübung GGF

Da wir den Strahlenschutz im Feuerwehrwesen für gesamt Osttirol, aber bei Notwendigkeit/Anforderung auch auf überregionale Ebene betreiben/unterstützen, müssen wir natürlich auch bei dieser besonderen Materie regelmäßige Übungen und Schulungen durchführen. Eine einwandfreie Bedingung der Messgeräte sowie eine saubere Arbeitsweise mit der speziellen Schutzbekleidung ist im Strahlenschutzeinsatz unumgänglich. Die Mannschaft der Gruppe des Gefahrgutfahrzeuges ist speziell für Gefahrgut- und Strahlenschutzeinsätze ausgebildet und ausgerüstet. Thema dieser stattgefundenen Übung war der richtige Umgang und das gewöhnen an die neue Generation der Schutzanzüge der Schutzstufe 2, welche speziell für Strahlenschutzeinsätze geeignet sind.

Hier finden Sie ein Video zum Sachgebiet Strahlenschutz:

Quelle.  https://www.feuerwehr.tirol